Laufende Buchhaltung
DAMIT SIE SICH AUF IHR OPERATIVES KERNGESCHÄFT KONZENTRIEREN KÖNNEN.

addVALUE – Ihr Buchhalter in Berlin und Leipzig

Wir sind als Buchhalter in Berlin und Leipzig ihr Partner für den Schritt in die digitale Buchhaltung mit der Implementierung von rechnungslegungsbezogenen Prozessen. Durch Einsatz Cloud-basierter Übertragungs- und Speichertechnologien bieten wir Ihnen Zeitersparnis, eine effiziente Abwicklung und stellen zu jeder Zeit die Einhaltung der GoBD sicher.

Aussagekräftige Reportingauswertungen erstellen wir termingerecht und individuell nach den Bedürfnissen der Unternehmer bzw. Investoren.

Einfache Lohn- und Gehaltsabrechnung für Ihr Unternehmen mit addVALUE

Sie sind verpflichtet als Arbeitgeber sowie Unternehmer Gehalts- und Lohnabrechnungen zu erstellen. Dabei müssen Sie arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Verpflichtungen nachkommen. Nicht nur müssen die Abrechnungen fehlerfrei und termingetreu erledigt werden, ständige Gesetzesänderungen machen dies zunehmend komplexer.

Themen wie Datenübermittlung und -sicherheit sowie deren Archivierung nehmen an Bedeutung zu. Als Lohnbuchhalter in Berlin und Leipzig übernehmen wir die Lohnbuchhaltung für Sie und sorgen dafür, dass Lohnsteuer- und Rentenversicherungsprüfungen ohne unangenehme Folgen überstanden werden. Natürlich beachten wir bei der digitalen Buchhaltung alle geltenden Datenschutzregeln

HABEN SIE FRAGEN?
VERTRAUEN AUF ERFAHRUNG.

Jahresabschlüsse und laufende Buchhaltung

Der Jahresabschluss dient als Grundlage für die Besteuerung Ihres Unternehmens. In Berlin und Leipzig übernehmen für Sie die termingerechte und präzise Erstellung Ihres Jahresabschlusses mit all der Erfahrung über die wir auch als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verfügen.

Gerne unterstützen unsere Buchhalter Sie zudem bei der Erstellung von Einnahmen- Überschussrechnungen. Erstellungsarbeiten erfolgen bei uns ganz nach Ihren individuellen (Reporting-) Bedürfnissen. So haben Sie die Kosten selbst im Griff, indem Sie selbst entscheiden, ob neben den gesetzlich vorgegebenen Pflichttätigkeiten weitere Bestandteile wie bspw. eine Abschlusspräsentation erwünscht sind.

Outsourcing von Buchhaltung und Gehaltsabrechnung

Das Handling administrativer Aufgaben bindet häufig mehr Kapazitäten als erwünscht. Neben dem Recruiting von Fachpersonal in Zeiten des Fachkräftemangels sowie der Organisation von Urlaubs- und Krankheitsvertretungen ist auch die Verwaltung der fachlichen Fortbildung nicht zu unterschätzen. Im Rahmen unserer Outsourcingleistungen übernehmen wir diese Tätigkeiten für Sie - bei Bedarf auch nur temporär (bspw. als Krankheitsvertretung). Mit den frei gewordenen zeitlichen Ressourcen können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Unsere Outsourcing Services unterstützen Sie über unsere Standorte Berlin Adlershof und Leipzig wie folgt:

  • (temporäre) Übernahme der Finanzbuchhaltung (digital)
  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen in Ihrem Unternehmen im Rahmen einer Auslagerung
  • Erstellung von betrieblichen Steuererklärungen sowie von turnusmäßigen Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Erstellung von Einkommensteuererklärungen
  • Erstellung von Einkommensteuererklärungen für internationale Arbeitnehmer
  • Fachliche Begleitung Ihrer Vorstellungsgespräche zur Besetzung von internen Positionen im Finanz- und Rechnungswesen
  • Unterstützung bei der Einrichtung von Kosten- und Leistungsrechnung
EFFIZIENZ DURCH VEREINFACHUNG.

DIGITALE BUCHHALTUNG

Die Finanzbuchhaltung dient als Grundlage aller unternehmerischen Entscheidungen und ist die Basis für den Jahresabschluss und alle daraus abgeleiteten Steuererklärungen. Auch Ihre Auswertungen, wie die BWA (betriebswirtschaftliche Auswertung), die KER (kurzfristige Erfolgsrechnung) oder Ihre Kostenrechnung werden aus der Buchhaltung erstellt. Aus diesem Grund ist eine korrekte und sorgfältige Buchung der Geschäftsvorfälle besonders wichtig. Zusätzlich steigen auch immer mehr Unternehmen in das digitale Zeitalter ein und entscheiden sich für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und effiziente Ausgestaltung Ihrer administrativen Prozesse.

Eine zeitgemäße und sichere Buchführung basiert auf digitalisierten Belegen. Diese bilden die Grundlage für eine digitale Finanzbuchhaltung. Die digitale Buchhaltung versetzt Sie in die Lage, buchhalterische Abläufe, wie die Datensammlung und die Belegablage, effizient auszugestalten und damit Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Als Unternehmer oder Geschäftsführer können Sie über eine Cloudlösung auf Ihr Finanzreporting ortsunabhängig und damit weltweit zugreifen. Die digitale Buchführung bietet für Sie ganz nebenbei eine Reihe von Vorteile. Nutzen Sie die Vorteile der Digitalisierung und lassen Sie sich von uns in der Rolle als Buchhalter und Steuerberater aus Berlin Adlershof und Leipzig beraten.

Der FIBU-Review - 
eine gute Wahl auch für Selbstbucher

Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Fachberater für internationales Steuerrecht aus Berlin Adlershof und Leipzig kennen wir die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoBs) und die notwendigen steuerlichen Vorschriften und helfen Ihnen dabei, Ihre selbst erstellte Finanzbuchhaltung zu optimieren und Fehler zu vermeiden. Durch unseren risikoorientierten Ansatz können mögliche Compliance-Verstöße rechtzeitig erkannt und dadurch unangenehme Folgen bei sich anschließenden Betriebsprüfungen aus hoch verzinsten Steuernachzahlungen vermieden bzw. das steuerrechtliche Risiko reduziert werden.

Wir unterstützen Sie mit unseren Erfahrungen als Wirtschaftsprüfer in Berlin und Leipzig kompetent und zuverlässig in allen Fragen und Angelegenheiten der Buchhaltung. Dabei beraten wir Sie umfassend und proaktiv sowie zuverlässig bei auftretenden Fragen zu Ihrer Finanzbuchhaltung und stehen Ihnen im Rahmen regelmäßiger Meetings auch für alle anderen betriebswirtschaftlichen Fragen zur Verfügung. Wir konzentrieren uns als Buchhalter voll und ganz auf Ihre Anforderungen und haben Ihre speziellen Bedürfnisse stets im Blick.

UNSER ANGEBOT - IHR MEHRWERT.

Unterstützung bei der Implementierung Ihrer Prozesse und der digitalen Buchhaltung

Wir unterstützen Sie bei der Implementierung Ihrer unternehmensspezifischen Prozesse und gestalten gemeinsam mit Ihnen individuelle und effiziente Wege, um die notwendigen Tätigkeiten für Ihre digitale Buchhaltung weitestgehend zu automatisieren (bspw. über ein Belegtransferprogramm – das die Belege automatisiert nach dem Scannen transferiert).

Einige Vorteile im Überblick

  • Sie müssen keine Rechnungen mehr aufwendig ablegen. Mit einer entsprechenden Verfahrensdokumentation dürfen Rechnungen und vielen andere Dokumente vernichtet werden.
  • Ihren Zahlungsverkehr (auch Ihre Lohnzahlungen) können Sie schnell und einfach aus den vorbereiten Überweisungen (OCR Erkennung beim Scannen der Belege) in Bank Online prüfen und einzeln oder zusammen ausführen.
  • Mithilfe des elektronischen Kontoauszugs haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre finanzielle Situation und können einzelne Positionen ganz einfach mit dem digitalen Beleg abgleichen und verknüpfen. Dadurch werden Systembrüche deutlich reduziert.
  • Sie haben immer Ihre tagesaktuellen Daten und Auswertungen verfügbar. Neben einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) haben Sie die Möglichkeit die personalwirtschaftlichen Auswertungen, Ihre Kostenrechnung und offenen Posten und offene Salden (OPOS) als auch alle Ihre Buchhaltungskonten zeit- und ortsunabhängig einzusehen.
  • Ihre digitalen Belege und Rechnungen können Sie jederzeit mit Schnellzugriff über Suchparameter (bspw. Lieferantennamen) aufrufen.
  • Sie sparen Zeit und Kosten, da Ihre Prozesse digital abgebildet werden, so dass Sie geringere Ausgaben und Kosten für Büromaterial, die Aufbewahrung, Personal sowie den Transport für Ordner und Belege haben.
  • Die Digitalisierung ist für jedes Unternehmen umsetzbar.

Unterstützung bei der Implementierung digitaler Prozesse

Wir unterstützen Sie als Buchhalter bei der Implementierung Ihrer unternehmensspezifischen Prozesse sowie Abläufe und gestalten gemeinsam mit Ihnen individuelle und effiziente Wege um die notwendigen Tätigkeiten für Ihre digitale Lohnbuchhaltung weitestgehend zu automatisieren.

Uns zeichnet aus, dass wir durch unsere Tätigkeiten als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aber auch durch Erfahrungen mit unseren Mandanten aus dem Bereich der digitalen Wirtschaft über spezifisches Fachwissen verfügen bspw. über die Lohnbesteuerung bei virtuellen Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen. Mit solchen Programmen schaffen Sie es, Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden und erhöhen die Leistungsbereitschaft. Die Formen der Beteiligung sind vielfältig und reichen in unterschiedlicher Ausgestaltung von der unentgeltlichen/ verbilligten Einräumung von (echten) Geschäftsanteilen über die Begebung von Stock Options bis hin zu schuldrechtlich ausgestalteten Optionsprogrammen.

Aber auch bei anderen Themen können wir Sie unterstützen wie bspw. bei Ihren rentenversicherungsspezifischen Fragestellungen zur Scheinselbständigkeit und arbeitnehmerähnlichen Selbständigkeit. Durch eine Statusfestfeststellung können Sie das Risiko von unerwarteten Nachzahlungen bei Prüfungen der Deutschen Rentenversicherung vermeiden.

Gerne können Sie uns mit Ihren lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen kontaktieren.

Einige Vorteile im Überblick

  • Ihren Zahlungsverkehr für Ihre Gehaltszahlungen können Sie einfach und automatisiert aus den vorbereiten Überweisungen aus dem Lohnprogramm in Bank Online prüfen und einzeln oder (unkenntlich) zusammen als Sammelüberweisung ausführen.
  • Sie müssen keine lohnrelevanten Belege wie Krankschreibungen mehr aufwendig ablegen. Mit einer digitalen Personalakte und einer entsprechenden Verfahrensdokumentation dürfen Rechnungen und viele andere Dokumente vernichtet werden.
  • Sie haben immer Ihre tagesaktuellen Daten und Auswertungen verfügbar. Neben einer betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) haben Sie die Möglichkeit die personalwirtschaftliche Auswertung, Ihre Kostenrechnung und offenen Posten und offene Salden (OPOS) als auch die einzelnen Buchhaltungskonten zeit- und ortsunabhängig einzusehen.
  • Sie sparen Zeit und Kosten, da Ihre Prozesse digital abgebildet werden, so dass Sie geringere Ausgaben und Kosten für Büromaterial, Aufbewahrung, Personal sowie den Transport für Ordner und Belege haben.
  • Die Digitalisierung ist für jedes Unternehmen umsetzbar.

KARRIERE BEI

Damit Ihnen der Biss in den 
sauren Apfel erspart bleibt.
ÜBERZEUGEN SIE SICH

KONTAKTIEREN SIE UNS GERNE TELEFONISCH, VIA EMAIL ODER ÜBER UNSER KONTAKTFORMULAR

BERLIN
LEIPZIG

©2023 | ADDvalue-audit.de

Webdesign by 3W

exit